Herzlich willkommen

Künstler/innen verschiedener Genre schlossen sich im Millenium-Jahr 2000 zur Künstlergruppe Kultur Pur zusammen.
Die Gruppe besteht aus 18 Kunstschaffenden.

Die Gruppenphilosophie ist: Kulturelle Vielfalt nationenübergreifend zu leben!







Samstag, 18. Mai 2013

Kulturfrühstück in Bonn






Kürzlich erhielten unsere Mitglieder Claudia Ackermann (li) und Annette Gonserowski (re) 
eine Einladung zum Kulturfrühstück im 
KAMEHA Grand Hotel nach Bonn.  
  

Außenminister Guido Westerwelle hielt 
dort vor den geladenen Gästen das Referat 
"Europa als Kulturraum".
 

"Geistige Verarmung führt zu wirtschaftlicher Verarmung" und "Der Schutz des geistigen Eigentums darf nicht in Frage gestellt werden" waren zwei Aussagen von Westerwelle.

Während des Referates skizzierte Ackermann den Referenten.

 
 "Ohne Kreativität läuft gar nichts",
war das Schlusswort.

Nach dem Vortrag bekam der Außenminister
die Zeichnung, 
bevor er nach Berlin abreiste.


Im Anschluss an die Veranstaltung
genossen die beiden Gruppenmitgleider von Kultur Pur 
noch das Flair des Design Hotels am Rheinufer.

 

Kulturfestival Wippkultur




 














Zu einer sehr erfolgreichen Ausstellung hatte Wippkultur nach Wipperfürth eingeladen.
An verschiedenen Veranstaltungsorten der Stadt fanden Ausstellungen, Performance und Musik statt.

Auch Claudia Ackermann wurde hierzu eingeladen ihre Werke zu zeigen. Wieder stellte sie in den Räumen des Kulturpunktes aus. Ihre großformatigen Bilder fanden bei dem überaus zahlreichen Publikum große Beachtung und Anerkennung.

Lesung in Hagen





Zu einer vielbeachteten Lesung hatte die Sparkasse der Stadt Hagen in ihr Foyer eingeladen.
Es lasen die Mitglieder des Autorenkreises Ruhr-Mark e.V.. Auch unsere Mitglieder Velina van der Gaag und Annette Gonserowski nahmen daran teil. Velina van der Gaag las aus ihrem Buch "Lippkosen", während Annette Gonserowski, dieses Mal als 1. Vorsitzende des Autorenkreises durch das Programm führte. 
Grußworte sprach der 1. Bürgermeister der Stadt Hagen, Dr. Fischer. Die Märkische Swing Compagnie bildete den musikalischen Rahmen.

Ausstellung "Unterwegs" von C.Ackermann















Unser Mitglied Claudia Ackermann zeigte im Kulturpunkt in Wipperfürth die vielbeachtete Ausstellung "Unterwegs".

Hier zeigte sie in Reisebildern, Skulpturen und Installationen die ganze Bandbreite ihres Könnens. 


Die Laudatio hielt Annette Gonserowski, ebenfalls Mitglied der Künstlergruppe Kultur pur.