Herzlich willkommen

Künstler/innen verschiedener Genre schlossen sich im Millenium-Jahr 2000 zur Künstlergruppe Kultur Pur zusammen.
Die Gruppe besteht aus 18 Kunstschaffenden.

Die Gruppenphilosophie ist: Kulturelle Vielfalt nationenübergreifend zu leben!







Mittwoch, 16. März 2011

Mitglieder der Künstlergruppe beim Märkischen Kreis



Claudia Ackermann im Gespräche mit 
der Kulturreferentin des Märkischen Kreises  (c) Foto: Annette Gonserowski

Claudia Ackermann und Annette Gonserowski stellten die Künstlergruppe Kultur Pur bei der Koordinierungsstelle für die Kulturregion Südwestfalen, beim Märkischen Kreis, Frau Thomas, vor.
Die von der Gruppe vorgeschlagenen Projekte für die "Regionale 2013" wurden intensiv diskutiert und weitere Planungen der Gruppe besprochen.
Ein intensiver Gesprächstermin, von dem die beiden nicht nur viele Anregungen und Informationen mitnahmen, sondern auch ein Geschenk für die Gruppe: ein dickes Buch über die Geschichts- und Kulturdenkmäler im Märkischen Kreis.


Deutsch-polnisches Buch der Partnerkreise Märkischer Kreis und Ratibor (Polen)




v.l. Der Fotograf aus Ratibor Pawel Okulowski, Claudia Ackermann, Frau Fall (Beauftragte für Partnerschaften des Märkischen Kreises) Andreas Koch

Begegnungen heißt das Buch, das der Märkische Kreis in Zusammenarbeit mit dem Partnerkreis Ratibor (Polen) herausgibt. In diesem Buch werden Menschen aus beiden Kreisen portraitiert und ihrem Pendant im Partnerkreis gegenübergestellt. Es konnten sich Einwohner jeglicher Altersgruppe, jeden Berufes, jeder Passion etc. aus beiden Kreisen bewerben. Jeweils 25 wurden ausgewählt.

Auch Mitglieder unserer Künstlergruppe hatten sich beworben. Zwei von ihnen wurden ausgesucht für die Sparte Kunst. Es sind dies Claudia Ackermann und Andreas Koch, die von einem Journalisten aus dem Märkschen Kreis interviewt wurden. Zum Fotoshooting reisten Fotografen aus dem befreundeten Kreis an, um von den Ausgewählten Fotos für den repräsentativen Bildband aufzunehmen. Jedem Portraitiertem werden 2 Seiten gewidmet.
Da sowohl Claudia Ackermann als auch Andreas Koch Gründungsmitglieder der Künstlergruppe Kultur pur sind, wurde ebenfalls ein Foto von weiteren Mitgliedern der Künstlergruppe auf den Kameraship gebannt. Vielleicht findet auch dies Aufnahme in den Bildband.


Donnerstag, 3. März 2011

Kunst auf Bierdeckeln

Unser Mitglied Claudia Ackermann hat ein Kunstprojekt ins Leben gerufen: Kunst auf  Bierdeckeln.
Hierbei werden von unterschiedlichen Künstlern Bierdeckel kunstvoll gestaltet.




Mehr darüber erfährt man hier:

Wer sich daran beteiligen möchte, wende sich direkt an Claudia Ackermann:





Partnerausstellung in Frankreich

 Aktuell:
Unser Mitglied Claudia Ackermann organisierte eine Partnerausstellung ihres Malstudios und einer Kunstschule in Montigny les Brettoneux.

Am 7. Mai 2011 wird die Ausstellung in Frankreich eröffnet und ist dort für 14 Tage zu sehen. Annette Gonserowski, Doris Falkenroth, Martina Haski und Karin Leßmeier (Mitglieder von Kultur Pur) werden an der Ausstellung teilnehmen. Annette Gonserowski und Claudia Ackermann sind bei der Vernissage in Montigny anwesend.

Im Vorfeld gibt es eine virtuelle Ausstellung von den Gemälden der deutschen Maler.


Regionale Südwestfalen 2013



Die Künstlergruppe KULTUR PUR bringt sich seit dem Jahr 2010 stark in die Planungen für den Kulturbereich anläßlich der Regionale Südwestfalen 2013 ein.

Die Regionale Südwestfalen 2013 ist ein Projekt, mit dem die Regionen mehr in den Focus der Öffentlichkeit gerückt und herausragende Strukturverbesserungen gefördert werden sollen.

Seit 2010 haben sich die 4 benachbarten Städte/Gemeinden: Halver, Kierspe, Meinerzhagen und Schalksmühle zusammengeschlossen, um ein gemeinsames, förderungswürdiges Projekt auf den Weg zu bringen. Hierin bildet auch der Kunst- und Kulturbereich einen nicht unbedeutenden Part. Häuser der Kultur in den einzelnen Städten sollen Teile einer Kunstschiene im Bereich "oben an der Volme" bilden. Einzelne Kunstprojekte sollten parallel vorgeschlagen und diskutiert werden.

Von KULTUR PUR kam unter anderem der Vorschlag für einen
Kunstpfad, in dem bereits vorhandene, sich im städtischen Besitz befindliche Kunstwerke katalogisiert und zu einem Wanderpfad ausgearbeitet werden sollten.

Die Idee der Künstlergruppe eines offenen Werkstatt/Atelier- Tags aller in der Region wohnenden und arbeitenden Künstler und Schriftsteller wurde begeistert aufgenommen. Einige weitere Vorschläge seitens KULTUR PUR wurden ebenfalls vermerkt.

Es ist spannend, in die Planungen eingebunden zu sein.


Das Foto von der Sitzung wurde freundlicherweise vom Planungsbüro ASS aus  Düsseldorf zur Verfügung gestellt.